TTE S55 Billet Crank Hub Upgrade – Für BMW M2C, M3, M4 – 1-teilig CNC-gefrästes Kurbelwellenrad aus 4140 CRMO
- Billet Einteiler – CNC-gefräst aus 4140 CRMO-Stahl
- Risikoeliminierung – Keine Verdrehung des Kettenrads mehr möglich
- Extrem haltbar – Verzahnung gehärtet auf über 60 HRC
- Set inkl. Bohrlehre, Spezialbohrer & OEM Schraube
- Bewährt in über 20 Installationen – Made in Germany by TTE
TTE Crank Hub Upgrade für BMW S55 – Maximale Sicherheit & Haltbarkeit
Der TTE Billet Crank Hub wurde speziell für die bekannten Schwachstellen des BMW S55 Motors entwickelt und ist die empfohlene Lösung zur Eliminierung des bekannten „Slip-Problems“ bei getunten Fahrzeugen. Durch die Verwendung eines einteiligen, präzise CNC-gefertigten Bauteils aus 4140 Chrom-Molybdän-Stahl wird die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Kettenrad dauerhaft stabilisiert – auch unter extremen Bedingungen.
Technische Merkmale
- Material: Billet 4140 CRMO-Stahl – hochfest & langlebig
- Bauform: Einteilig – keine Trennung wie im OEM-Design
- Gehärtete Verzahnung: >60 HRC für maximale Lebensdauer
- Fertigung: Präzisions-CNC-Technik, Made in Germany
- Komplett-Set inkl. Bohrlehre, Spezialbohrer & OEM-Schraube
Vorteile gegenüber OEM
- Kein Verdrehen oder Verschieben des Kettenrads mehr möglich
- Deutlich verbesserte Dauerhaltbarkeit bei hohen Drehmomenten
- Empfohlen bei jeder Leistungssteigerung oder Motorsportnutzung
- Bewährt in über 1 Jahr TTE-Testbetrieb und mehr als 20 Installationen
- 1 Jahr TTE Garantie – bei fachgerechtem Einbau durch BMW-Spezialisten
Funktionsweise & Hintergrund
Ab Werk nutzt BMW beim S55 eine mehrteilige Kurbelnabenlösung, bei der das Kettenrad durch Reibschluss über sogenannte Diamantscheiben mit der Welle verbunden wird. Diese Verbindung kann sich bei stark leistungsgesteigerten Motoren lösen – mit katastrophalen Folgen für Steuerzeiten und Motormechanik. Der TTE Billet Hub ersetzt diese Schwachstelle durch eine formschlüssige Lösung – mechanisch fixiert, hochbelastbar und dauerhaft sicher.
Kompatible Modelle mit BMW S55 Motor
- BMW M2 Competition F87
- BMW M3 F80 (alle Baujahre)
- BMW M4 F82 / F83 (alle Baujahre)
Hinweise zum Einbau
Der Einbau erfordert Spezialwerkzeug und Know-how. Wir empfehlen dringend die Montage durch ein BMW-Spezialisten-Workshop. Eine spezielle Bohrschablone und ein gehärteter Vollhartmetallbohrer sind im Set enthalten.
Herstelleradresse:
The Turbo Engineers GmbH
Hans-Böckler-Straße 6
85221 Dachau
Deutschland
Tel.: +49 8131 90 66 90
E-Mail: sales@tte-global.com
Website: www.theturboengineers.com
EU-Importeur:
Boost-Parts
Christopher Jo Sutschu
Akazienweg 13
71739 Oberriexingen
Deutschland
Tel.: +49 176 40786173
E-Mail: info@boost-parts.de




